Pfarr­ge­mein­de­rats­wahl 2022

Wir bit­ten Euch

Al­le Ka­tho­li­ken in un­se­rem Pfarr­ge­biet sind ein­ge­la­den sich an der Wahl des neu­nen Pfarr­ge­mein­de­ra­tes zu be­tei­li­gen. Mit die­sem Pfarr­blatt habt Ihr von den Aus­trä­ger*in­nen die Stimm­zet­tel für die Kan­di­da­ten­nen­nung er­hal­ten. Al­le Ju­gend­li­che ab 16 Jah­ren und al­le Er­wach­se­nen im Haus­halt bit­ten wir, pro Per­son ei­nen Stimm­zet­tel aus­zu­fül­len.

Die Stimm­zet­tel kön­nen ab 12. Fe­bru­ar bis Sonn­tag 27. Fe­bru­ar rund um die Uhr im ge­kenn­zeich­ne­ten „PGR Brief­kas­ten“ beim Pfarr­heim­ein­gang ab­ge­ge­ben wer­den. Wei­te­res ste­hen bei den Got­tes­diens­ten (Vor­abend­mes­se und Sonn­tags­mes­se) bei den Kir­chen­ein­gän­gen an den Wo­chen­en­den 12., 13., 19., 20., 26. und 27. Fe­bru­ar Wahl­ur­nen zur Ab­ga­be be­reit.

Was macht der Pfarr­ge­mein­de­rat?

Der Pfarr­ge­mein­de­rat trägt und or­ga­ni­siert mit dem Pfar­rer das Pfarr­le­ben. Von der Lit­ur­gie über die ver­schie­dens­ten Ak­ti­vi­tä­ten der Ge­mein­schafts­bil­dung, der Sa­kra­men­ten-Vor­be­rei­tung und Ver­wal­tung, bis zu den Ca­ri­tas-Diens­ten. Im Pfarr­ge­mein­de­rat wird drauf ge­ach­tet, wer wel­che Er­fah­run­gen mit­bringt, be­son­de­re Vor­lie­ben hat und wel­ches Zeit­aus­maß im En­ga­ge­ment für die Pfar­re mög­lich ist. Die ei­nen setz­ten mit der Stern­sin­ger­ak­ti­on ein­mal im Jahr ei­nen gro­ßen Schwer­punkt, die An­de­ren küm­mern sich um die Ge­bäu­de und In­fra­struk­tur. Wie­der An­de­re ha­ben ei­ge­ne Ide­en für das Pfarr­le­ben. Und vie­les Mehr.

Die Kan­di­da­ten­nen­nung

Wir bit­ten Euch, bei der Kan­di­da­ten­nen­nung nach­zu­den­ken, wer Euch gut für die ver­schie­de­nen Auf­ga­ben in der Pfar­re ge­eig­net er­scheint. Denkt da­bei auch an Per­so­nen, die in der Pfar­re nicht so sicht­bar sind. Ver­sucht auch, ver­schie­de­ne Al­ters­grup­pen zu nen­nen, von Ju­gend­li­chen über jun­ge Fa­mi­li­en bis zu den Se­ni­or*in­nen. Ver­sucht bei der Per­so­nen­an­ga­be, ei­ne mög­lichst ho­he Un­ver­wech­sel­bar­keit zu er­rei­chen. Bei die­ser Wahl ha­ben wir auf dem Stimm­zet­tel je­ne Per­so­nen an­ge­führt, die für die nächs­te Pe­ri­ode nicht mehr zur Ver­fü­gung ste­hen und je­ne die auf Grund ih­res Am­tes nicht ge­wählt wer­den müs­sen.

Was ge­schieht mit den ge­nann­ten Na­men?

Der Pfarr­ge­mein­de­rat hat sich für das Ur­wahl­mo­dell ent­schie­den. Da­her sich­tet der Wahl­vor­stand am 28. Fe­bru­ar al­le Stimm­zet­tel, lis­tet die ge­nann­ten Per­so­nen und Nen­nun­gen auf und be­ginnt bei den Meist­ge­nann­ten mit der per­sön­li­chen An­fra­ge, ob sie die Wahl zum Pfarr­ge­mein­de­rat an­neh­men. Ins­ge­samt sol­len acht ge­wähl­te Per­so­nen zu­stim­men. Bei den letz­ten drei Plät­zen be­hält sich der Wahl­vor­stand vor, auf die Aus­ge­wo­gen­heit zwi­schen Män­nern und Frau­en und den un­ter­schied­li­chen Al­ters­grup­pen zu ach­ten.

Das Er­geb­nis

Der 20. März ist der ös­ter­reich­wei­te Pfarr­ge­mein­de­rats­wahl­sonn­tag. An die­sem Sonn­tag möch­ten auch wir das Wahl­er­geb­nis für die Pfar­re Neu­kir­chen am Wal­de be­kannt ge­ben kön­nen.

Wir be­dan­ken uns schon jetzt für Eu­re Wahl­be­tei­li­gung und die even­tu­el­le Be­reit­schaft mit­zu­ge­stal­ten, falls auch Ihr für den Pfarr­ge­mein­de­rat an­ge­fragt wer­det.

Für die Wahl­kom­mis­si­on:
Mar­tin Win­te­re­der, Wahl­lei­ter